Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationaler Gedenktag: Erste Dortmunder Gedenkveranstaltung an die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma

2 August, 2023 @ 2:00 pm - 5:00 pm UTC+1

Am 02. August wird jährlich im Rahmen des Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinte*zze und Rom*nja den  4.300 Angehörigen der Gruppe gedacht, die am 02. August 1944 an diesem Tag im KZ Auschwitz-Birkenau von der SS ermordet wurden. Insbesondere Frauen und Kinder fielen an diesem Tag der Grausamkeiten der NS-Vernichtungspolitik zum Opfer.

In diesem Jahr gedenkt die Stadt Dortmund erstmalig im Rahmen einer vom Oberbürgermeister Thomas Westphal in Kooperation mit der Dortmunder Selbstvertretung Romano Than e.V. ausgerichteten Gedenkveranstaltung der 1,5 Millionen Opfer der Gruppen der Roma und Sinti, die im Zuge des Genozid ermordet wurden. Ein historischer Moment und weiterer Meilenstein in der Dortmunder Stadtgeschichte, nachdem bereits vergangenes Jahr durch einen Ratsbeschluss die Ächtung des Z-Wortes von der Politik beschlossen wurde.

Die Veranstaltung ist geladenen Gästen vorbehalten.

 

Details

Datum:
2 August, 2023
Zeit:
2:00 pm - 5:00 pm UTC+1

Veranstalter

Stadt Dortmund
Romano Than e.V.